Mai 9th, 2015 by Heinz Scheuring

resSolution – die Geschichte

resSolution gilt unter Experten als das führende System für das Management der Ressourcen in der Mehrprojektumgebung. Anfänglich als reines System für die Ressourcenplanung konzipiert, deckt resSolution heute indessen auch alle anderen Anforderungen an das Multiprojekt- oder Projektportfolio-Management ab.

Werfen wir kurz einen Blick auf die Geschichte von resSolution:

  • 1994/95: Version 1.0 auf Basis Excel.
  • Herbst 1995: erste, mit externen Programmierern von Grund auf entwickelte Version resSolution 2.0.
  • 1996/1997: Aufbau eines eigenen Entwicklungsteams mit bald 5 Entwicklern unter der Leitung von Remo Aschwanden.
  • 1997 Version 3.0 mit Zeiterfassungsfunktionalität.
  • 1998-2008 Weiterentwicklung bis zu Release 4.5
  • 2007 Start der Entwicklung von hyperManager. Freigabe Version 1.0 im 2008.
  • 2012 Freigabe resSolution 5R, des Reporting-Moduls auf Basis von hyperManager.
  • 2015 Freigabe resSolution 5.0 – das integrierte Management-System.

resSolution ist heute ein ausgereiftes Projektportfolio-Management-System mit Zeiterfassung, Aufwand- und Kosten-Controlling sowie einem äusserst flexiblen Reporting. Es unterstützt das Top Management ebenso wie Projektleiter und das Linienmanagement.

resSolution verkörpert das Konzept der drei Welten, das Scheuring seit 20 Jahren als Pionier des Ressourcenmanagements in unzähligen Unternehmen erfolgreich eingeführt hat. Dass andere Hersteller inzwischen einen ähnlichen Weg beschreiten – den Verzicht auf die starre Integration von Projektportfolio-Management und Feinplanung des Einzelprojektes – bestätigt unseren Ansatz.

Mit resSolution 5.0 schreiben wir nun also das nächste Kapitel in der resSolution Erfolgsgeschichte. Seien Sie Teil der Geschichte und nutzen Sie die unschlagbare Effizienz, Direktheit und das viel gerühmte, einfache Benutzerkonzept.

Buchen Sie hier eine Web-Demo oder eine persönliche Präsentation.

Wenn Sie sich in die Scheuring-Philosophie vertiefen möchten – hier werden Sie fündig:

 

resSolution 5.0 – die Neuerungen

resSolution 5.0 besticht durch die umfassenden Möglichkeiten, die das neue Gewand von hyperManager ermöglicht. Webfähigkeit, mächtige Reportingfunktionen gesellen sich zum bewährten resSolution-Konzept dazu.


Das integrale Management-System

 

Web-Technologie. resSolution 5.0 lässt sich ortsunabhängig einsetzen. Ohne Installation.

Reporting à gogo. resSolution ermöglicht eine unbegrenzte Zahl an Ansichten. Für diese lassen sich sämtliche Parameter (Zeitbereich, Zeitraster, aktiver Filter, Sortierung, gewähltes Projekt, gewählte Ressource etc.) voreinstellen.

Adressaten-orientierte Umgebung (1). Frei definierbare Registersysteme ermöglichen beliebig viele Umgebungen für verschiedene Bedürfnisse und Adressaten. Damit gelangt der Top Manager mit einem Klick ebenso direkt in seine Report-orientierte Umgebung wie der Teamleiter in seine Welt der Planung oder der Mitarbeiter in die übersichtliche Zeiterfassungsansicht.

 

Baumnavigation (2). Ressourcen und Projekte lassen sich bequem via auf- und zuklappbare Baumstruktur anwählen.

Hierarchischer Vorfilter (3). Dieses patentgeschützte System ermöglicht die äusserst flexible, effiziente und transparente Selektion von Projekten und/oder Ressourcen und damit den präzisen Fokus auf jenen Teil der Daten, der interessiert.

Kreuzreports. Dabei handelt es sich um verschachtelte Reports aus Projekten und Ressourcen. Zur Ressource werden die Projekte aufgeführt, an der diese beteiligt ist – oder umgekehrt.

Histogramme (4) auch mit Doppelsäulen. Das resSolution Belastungsdiagramm ermöglicht den direkten Vergleich von Plan und Ist in doppelsäuligen Histogrammen.

Projektportfolio-Management mit Ampel-Reporting. Durch die Kombination mit den hyperManager-Funktionen lässt sich das Projektportfolio-Management direkt mit resSolution verbinden oder ergänzend als hyperManager-Anwendung führen. Dies ist nicht zuletzt in Zusammenhang mit dem Ideen-Management interessant.

Weiche Integration mit Projekt-Detailplanung. resSolution bietet Projektportfolio-Management und Ressourcenplanung auf Management-Ebene in Verbindung mit der Detailplanung durch den Projektleiter. Dies ohne das Risiko, dass Projektleiter durch Fehlmanipulationen die Ressourcenplanung wie das berühmte Kartenhaus zum Einstürzen bringen. Scheurings Konzept der weichen Integration macht es möglich.

Link Management – Dokumenten-Management. resSolution bietet mit dem Link Management der hyperManager-Funktionalität den effizientesten Zugang zu Dokumenten und URL-Adressen.

Strukturiertes Datenmanagement. Mit der hyperManager-Funktionalität lässt sich eine unbegrenzte Zahl an Datenanwendungen anlegen für: Projektwissen, Adress- und Kontaktmanagement, Projektjournale, Projektänderungen, Prozesse und Checklisten und vieles mehr.

Content Management. resSolution ist in Verbindung mit hyperManager auch ein Content-Management-System und ermöglicht damit ein Projekt-Intranet, News-Funktionen oder ein effizientes Besprechungs-Management.

Integriertes FileSharing. Ein integriertes WebDAV-Laufwerk ermöglicht den bearbeitenden Zugriff auf Dokumente von jedem Standort aus.

Umfassendes Berechtigungssystem. Berechtigungen lassen sich nun nicht nur funktional, sondern auch für jedes einzelne Projekt und jede Ressource individuell definieren.

Darüber hinaus bietet resSolution selbstredend weiterhin das unschlagbare Würfel-Konzept mit den drei editierbaren Ansichten und der Unterstützung sowohl der automatischen als auch der manuellen Verteilung von Aufwänden.

In Verbindung mit hyperManager wird resSolution 5.0 zum umfassenden Management-System und zum zentralen Interface für sämtliche wichtigen Informationen und Daten.

 

Weiterführende Links
resSolution Flyer
www.ressolution.ch
Ressourcenmanagement endlich in den Griff bekommen
Software-Evaluation: mit Vollgas ins Verderben

Leave a Reply