Mai 5th, 2011 by Heinz Scheuring

Dateninseln ohne gemeinsamen Nenner…

Produktkataloge, Lieferantenverzeichnisse, ToDo-Listen aus Meetings, Fehlerlisten, spezifische Adressverzeichnisse, Projekte und Ideen oder auch Wissensdatenbanken. Unsere Arbeit am Computer ist geprägt von zahlreichen Listen, die strukturierte Daten in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen abbilden.

Sind die Anforderungen gering, werden solche Listen mithilfe von Excel-Dateien oder Word-Dokumenten abgebildet. Wo dies an Grenzen stösst, gelangen die anspruchsvolleren Datenbankprogramme zum Einsatz. Hier sind die Informatiker gefordert, was neben erhöhten Kosten zu entsprechender Abhängigkeit führt. Jede Anpassung zieht zeitaufwendige und kostspielige Programmierarbeit nach sich.

Sowohl bei den Excel-basierten Listen als auch bei Anwendungen mit Datenbank-Software entstehen heterogene Dateninseln, die bezüglich Funktionalität und Auswertungsmöglichkeiten begrenzt und starr sind. Der Zugriff durch verschiedene Personen auf dieselben Daten ist häufig limitiert.

Seit einiger Zeit bieten Kollaborations-Plattformen, wie Microsofts SharePoint oder die Tools von Google, die Funktionalität von Listen an. Zwar ist hier der gemeinsame Zugriff auf die Daten durch die Webfähigkeit dieser Plattformen gegeben. Doch auch hier reicht die Funktionalität für ein effizientes Datenmanagement meist nicht aus. Insbesondere die fehlende Möglichkeit, Datensätze hierarchisch zu strukturieren – beispielsweise Projekte in Phasen und Tasks herunter zu brechen – schränkt die Anwendungsmöglichkeiten massiv ein.

Gefragt ist ein Instrument, das ein professionelles Management solcher strukturierter Daten ermöglicht, ohne schon bei einfachen Anforderungen die Informatiker bemühen zu müssen. Diese Zielsetzung stand im Zentrum beim Design von hyperManager.

Datenmanagement mit hyperManager

hyperManager ist als System für umfassendes Informations-, Daten- und Wissensmanagement konzipiert. Zentral ist die Möglichkeit, eine beliebe Zahl verschiedenster Datenanwendungen auf gleiche Art und Weise abzubilden. Hierzu sind keine Informatikkenntnisse gefordert.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Definition einer unbegrenzten Zahl an Datenfeldern für alle relevanten Datenformate
  • Hierarchische Strukturierung der Datensätze, z.B. für Tasks oder Prozesse
  • Mächtige Filterfunktion: Mit dem patentgeschützten Hierarchischen Vorfilter lassen sich auch grosse und heterogenen Datenbestände mit einem Klick auf das Relevante reduzieren
  • Sortierung nach allen Datenfeldern
  • Beliebig viele, flexibel anpassbare Auswertungen
  • Aufbau einer Datenanwendung mit den passenden Datenfeldern, Auswertungen und Filtern durch jeden durchschnittlich geübten PC-Anwender mit wenigen Mausklicks. Jederzeit anpassbar an geänderte Anforderungen
  • Browser-basiert – ermöglicht den Zugang von jedem beliebigen Ort
  • Ein einziges Prinzip – identische Benutzerführung für alle Datenanwendungen
  • Mit vorbereiteten Anwendungen u.a. für das Task Management, Prozessmanagement, Wissensmanagement, Adress- und Kontaktmanagement

Das Datenmanagement wird darüber hinaus mit der gesamten übrigen Funktionalität von hyperManager angeboten, insbesondere dem Link Management und dem Content Management.

hyperManager eignet sich auch hervorragend als Frontend-Tool für den sehr flexiblen Umgang mit Ihren SAP-Daten, den Daten aus Ihrem ERP-System oder auch aus SharePoint. Der Datenimport erfolgt über Schnittstellen, die einfach und schnell realisiert sind.

Auch spezifische Anforderungen über die Standard-Funktionalität hinaus realisiert die Scheuring AG rasch und flexibel. Fragen Sie uns an: info@scheuring.ch.

Falls Sie sich mit der Realisierung neuer Datenanwendungen oder mit der Ablösung bestehender Systeme in diesem Bereich befassen, dann sind Sie bei hyperManager und bei uns an der richtigen Adresse: heinz.scheuring@scheuring.ch.

Leave a Reply