August 30th, 2012 by admin

Customer Relationship Management CRM leicht gemacht

Customer Relationship Management (CRM) ist für jede Organisation und für jede Person, die etwas verkaufen möchte, von grösster Bedeutung. Wie bereits die Begriffsbildung andeutet, spielt sich das Management von Kundenbeziehungen vor allem auf der persönlichen Ebene ab. Doch wie in den meisten Bereichen, ist die Informatik auch beim Customer Relationship Management nicht mehr wegzudenken.

Geeignete IT-Systeme können die Effizienz und vor allem die Effektivität des Kundenmanagements ganz erheblich steigern. CRM rein manuell zu betreiben, wäre dabei etwa so zeitgemäss, wie die Korrespondenz mit der ehrwürdigen Adler-Schreibmaschine zu erledigen. Doch worauf kommt es bei der Einführung eines neuen CRM-Systems an? Auch wenn jedes Unternehmen diese Frage individuell beantworten muss, sind einige zentrale Anforderungen unbestritten. Es folgt eine Auswahl.

Weniger ist mehr

Zunächst zur Hauptsünde bei der Evaluation und Konzipierung von CRM-Systemen: Ein belastend grosser Funktionsumfang steht einfachem Handling und geringem Schulungs- und Einführungsaufwand im Wege. Funktionen, die kaum je zur Anwendung kommen, machen das System komplex und unhandlich. Ein CRM-System muss einfach, sprich: für jeden Mitarbeiter auf Anhieb durchschaubar sein.

Effizienz

Das CRM-System muss den User direkt und mit einem Minimum an Aufwand zu den gewünschten Informationen führen. Und genauso kurz muss der Weg zur Bearbeitung der Kundendaten und Kontaktinformationen sein. Jeder Klick zuviel ist ärgerlich, und er kostet Geld. Hier lassen die meisten professionelle Systeme zu wünschen übrig.

Offenheit und Flexibilität

Soll Flexibilität mehr als nur ein Schlagwort sein, bedeutet dies: Anpassungen müssen jederzeit möglich sein. Und dies, ohne dass hierzu der externe Spezialist benötigt wird. Das System sollte es dem IT-Laien jederzeit erlauben, zusätzliche Datenfelder zu ergänzen, um die Anwendung an sich verändernde Bedürfnisse anzupassen.

Professionelles Kontaktmanagement

Professionelles und effizientes Kontaktmanagement bedeutet: Sämtliche Kontakte, die eine Aktion erfordern, werden auf einen Klick präsentiert – sortiert nach dem vorgesehenen Kontaktdatum. Passende Auswertungen – in Abhängigkeit von Adressatenkategorie und Ziel des Kontaktes – lassen sich in beliebiger Zahl definieren. Mehrere Kontakte derselben Firma/Organisation werden gemeinsam auf dem Bildschirm präsentiert. Ein mühsames Durchklicken von Kontakt zu Kontakt entfällt. Und auf die umständliche separate Verwaltung jedes einzelnen Kontaktes wird verzichtet – die Kontakt-History wird in demselben Datenfeld verwaltet und erlaubt eine integrale Sicht auf die Entwicklung.

Sinnvolle Integration

Die Anbindung an bestehende Systeme ist in jedem Anwendungsfall spezifisch zu konzipieren. Eine andere Art von Integration ist mindestens ebenso wichtig: das gemeinsame, integrale Management von Adress- und Kontaktdaten nicht nur von Kunden, sondern auch von Partnern, Lieferanten, Konkurrenten oder Mitarbeitern mit demselben System. Nur so lassen sich Ueberschneidungen, Widersprüche und Aufwand für die mehrfache Erfassung derselben Daten vermeiden. Und nur so lässt sich verhindern, dass wertvolle Kontextinformationen verloren gehen.

Auswertungsfunktionen

Auswertungen, Tabellen und Listen sollten durch den normalen User einfach und flexibel erstellt und in beliebiger Anzahl gespeichert werden können. Im Zentrum der Definition stehen die Wahl von Datenfeldern, Datenfiltern sowie die Sortierung der Daten. Die Auswertungen sind – entsprechende User-Berechtigungen vorausgesetzt – im Idealfall immer auch Editierumgebung. Stellt der Benutzer fest, dass Daten in einer Auswertung anzupassen sind, gibt es kaum etwas Mühsameres, als hierzu in eine andere Umgebung wechseln oder den Kontakt zuerst aktivieren, ein Formular öffnen zu müssen. Genau diese Operationen sind es, die der oben geforderten Effizienz im Wege stehen.

 

hyperManager als CRM-System

Die Leser des Quick’n’Clever mögen sich fragen, warum sich Scheuring mit dem Thema CRM befasst, obwohl wir dieses nicht als Kernkompetenz des Unternehmens ausweisen.

Effizientes Management von Kundenkontakten hat auch für die Scheuring AG herausragende Bedeutung. Wir unterstützen das CRM seit vielen Jahren mit professionellen Informatik-Systemen. Wir verstehen uns als typischer Anwender und fühlen uns gerade deshalb dazu berufen, Erfahrungen und Know-how weiterzugeben.

Scheuring hat bis vor rund 2 Jahren ein professionelles, auch in der Schweiz weit verbreitetes CRM-System in der Cloud eingesetzt (Software as a Service). Unsere Vorstellung von effizientem Datenmanagement war aber eine andere. Als das Datenmanagement von hyperManager unsere Anforderungen erfüllte, haben wir den Wechsel auf unser eigenes System vollzogen. Das Ergebnis: eine wesentliche Steigerung der Effizienz, höhere Flexibilität und die Ablösung der Insellösung in der Cloud durch ein System, das sich nahtlos in unsere übrigen Anwendungen integriert. Unser CRM ist nicht nur ein Kundendaten-Management-, sondern auch ein Partnermanagement-, Lieferanten- und Mitarbeiterdaten-System.

Die Vorteile von hyperManager für das CRM auf einen Blick:

  • Integrales Management von Partner- und Lieferantendaten und Konkurrenten, bei Bedarf auch von Mitarbeitern
  • direktes Editieren in jeder tabellarischen Ansicht und Auswertung, Verzicht auf umständliche Formulareingaben
  • beliebige Auszüge und Sichten auf einen Klick
  • hierarchische Zuordnung von Datensätzen, z.B. für die Relation Unternehmen – Adressen
  • Hierarchischer Vorfilter (zum Patent angemeldet) für die flexible Definition beliebiger Teilmengen der Adressen oder Kontakte
  • äusserst einfache Erstellung und Anpassung von Ansichten und Auswertungen
  • Datenimport aus Excel oder Outlook
  • minimaler Einrichtungsaufwand – Start bereits am ersten Tag.

Nehmen Sie hier einen Einblick in ein anonymisiertes Beispiel eines CRM mit hyperManager.

Melden Sie sich für eine kostenlose Web-Demo an, um mehr über das CRM mit hyperManager zu erfahren.

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